Eiche

Die Eiche gilt als Symbol für Kraft und Stärke und wurde in ganz Europa als heiliger Baum verehrt. Bei den Druiden galt sie als der heiligste aller Bäume Eichen, die eine große Affinität zu Blitzen haben, wurden daher oftmals mit dem Gott des Blitzes in Verbindung gebracht.

In früheren Zeiten dienten die Früchte der Eichen als wertvolle Schweinemast. Die Eichenrinde wurde auf Grund ihres Gerbstoffgehaltes als Medizin gegen entzündliche Erkrankungen eingesetzt. Eiche ist ein unverwüstliches Bauholz und ein beliebter Werkstoff in der Möbelerzeugung.

Die Eiche vermittelt uns Qualitäten wie: Weisheit, Sicherheit, Geborgenheit und inneren Reichtum. Wenn Du körperliche Stärke, Schaffenskraft, Hilfe und Klarheit bei Entscheidungen benötigst sowie Kraft tanken möchtest, dann suche den Kontakt mit einer Eiche.

Folge nun weiter den Wegweisern, ein Stück geht’s noch Richtung Westen und bei der nächsten Kreuzung geht’s den Welsdorfweg bergab. Bei der Rosskastanie treffen wir uns wieder.

 


Erleben Sie jetzt

die interaktive
Sagenpfad-Karte.


Zur Karte