Wasser­spielplatz

Wasser ist das wichtigste Element für Lebewesen.


Neben seiner lebenswichtigen Aufgabe wurde und wird das Wasser auch zur Energiegewinnung genutzt. Entlang der Feistritz gab es eine Vielzahl von Mühlen die von so genannten Wasserrädern angetrieben wurden. In Altenmarkt kannst Du noch eine solche Mühle bestaunen.
Bei unserem Wasserspielplatz haben wir das Prinzip einer Wassermühle nachgebaut.

Mit der Handpumpe (Brunnenmandl) pumpen wir das Wasser, von der Feistritz in das an der höchsten Stelle der Anlage platzierte Fass. Damit das Wasserrad am Ende der Holzrinnen in Bewegung gerät, ist es notwendig, dass das oberste Fass mindestens zu 2/3 mit Wasser gefüllt ist. Sobald Du die Holzstöpsel aus dem Fass entfernst, schießt das Wasser über die Holzrinnen in Richtung Wasserrad und bringt es in Bewegung. Je mehr Wasser Du ins Fass pumpst um so länger dreht sich das Wasserrad.

Station
08

Je mehr Wasser Du ins Fass pumpst um so länger dreht sich das Wasserrad.

Erleben Sie jetzt

die interaktive
Sagenpfad-Karte.


Zur Karte